Romantische Tour

3:55 h 491 hm 491 hm 48,7 km mittel

Die knapp 49 km lange Tour im Süden von Schongau ist geprägt von Genuss, Ruhe und einer Fülle an herrlich romantisch gelegenen Aussichtspunkten inmitten der Kulturlandschaft des Pfaffenwinkel.

Zugegeben, die ersten Kilometer mögen eher unromantisch wirken. Das ändert sich aber schnell und die pure Romantik der unfassbar schönen Natur in Kombination mit der Kulturlandschaft kommen zum Vorschein. Daher sollte unbedingt etwas mehr Zeit eingeplant werden, um die ein oder andere zusätzliche Pause zum Genießen und Innehalten machen zu können.

Die Tour folgt dem Verlauf der Radroute "Romantische Straße" und führt zunächst von Schongau zum ehemaligen Klosterort Rottenbuch. Das Ziel des nächsten Abschnitts - die Wieskirche erreicht man in einem idyllischen Auf-und-Ab über Wildsteig. Weiter geht es mit herrlichem Alpenpanorama in das sehenswerte Steingaden, das durch das ehemalige Prämonstratenser-Kloster geprägt ist. Fernab der Straßen geht es zurück zur mittelalterlichen Altstadt von Schongau.



Tipp des Autors:

Badepause am Schwaigsee oder zum Abschluss am Schongauer Lido einplanen!



Sicherheitshinweise:

Rücksicht macht Wege breit

Bitte beachten Sie, dass Sie in unserer Region häufig auf landwirtschaflichen Wegen radeln. Sie sind auf diesen Wegen herzlich willkommen, allerdings werden diese Wege natürlich auch von LandwirtInnen mit ihren Fahrzeugen zur Bewirtschaftung der Flächen genutzt. Aufgrund der Breite der Fahrzeuge kann es dadurch auf den Wegen schon mal eng werden. Breit genug bleiben die Wege, wenn alle Nutzer gegenseitig Rücksicht nehmen und bei Bedarf auch ausweichen und den anderen Nutzern Platz machen. Bitte achten Sie darauf, dass es den großen Maschinen häufig nicht möglich ist, von den Wegen herunter zur fahren. Bitte weichen daher Sie als RadlerInnen aus, wenn es eng wird!

Vielen Dank für Ihr Verständnis und die Rücksichtnahme auf die Menschen, die hier arbeiten müssen!

 

Nutzung von Wegen an Flüssen

Wir freuen uns, dass das Wasserwirtschaftsamt Weilheim entlang der Flüsse Deichwege angelegt hat, die auch von Radfahrern benutzt werden dürfen.

Bitte beachten Sie, dass diese Wege für die Zwecke der Wasserwirtschaft angelegt wurden und nicht immer den Qualitäts-Anforderungen an Radwege entsprechen. Insbesondere nach Baumaßnahmen, Hochwasserereignissen und Unwetter (umstürzende Bäume) können die Wege Schäden bzw. unpassierbare Abschnitte aufweisen. Ferner ist gelegentlich mit Baustellenverkehr zu rechnen.

Bitte nutzen Sie die Wege mit entsprechender Vorsicht und beachten Sie die Verkehrsschilder vor Ort! Die Benutzung der Unterhaltungswege erfolgt auf eigene Gefahr.



Wegbeschreibung:

Von Schongau nach Rottenbuch

Vom Bahnhof Schongau führt die Romantische Tour auf direktem Weg Richtung Peiting. Dabei geht es auf dem Fahrradweg parallel zur Straße über die Lechbrücke und nach einem drei Kilometer langen sanften Anstieg in die Marktgemeinde. Die Route führt relativ geradeaus Richtung Süden durch den Ort. Nach dem Ortsausgang geht es weiter auf dem Radweg an der Straße entlang, bis diese abzweigt und der Radweg ein gutes Stück bergauf durch einen Wald führt. Oben angekommen schlängelt sich der Weg über hügelige Wiesen, vorbei an einem abgelegenen Haus und durch ein Wäldchen wieder hinab. Dort schließt der Weg wieder an die Straße an und begleitet diese für wenige Kilometer, bis der Radweg die Straße unterführt und nun fernab von Lärm über weite Wiesen hin zum ehemaligen Klosterort Rottenbuch führt. In Rottenbuch lädt die prächtige ehemalige Klosterstiftskirche Mariae Geburt zur Besichtigung ein. Über 900 Jahre alt vereint sie dreischiffig mit Querschiff die Kunstepochen der Romanik, Gotik und des Barock auf sehr harmonische Weise. Das Besondere ist die Darstellung des Lebensweges des Hl. Augustinus im Langhaus, der den Augustinerchorherren Vorbild war.

 

Von Rottenbuch zur Wieskirche

Weiter geht die Fahrt Richtung Süden durch eine Wohnsiedlung Rottenbuchs sanft und stetig bergauf ortsauswärts, wo an die Wohnhäuser sanft hügelige Wiesen anschließen. Ab jetzt verläuft die restliche Tour fernab von hoch frequentierten Straßen und eröffnet die Route ihren wahren Charakter – Ruhe und Idylle pur. Romantische Aussichtspunkte, die immer wieder zum Pausieren und genießen einladen. Der Weg führt weiter sanft bergauf und passiert die Schönegger Käse-Alm, die sich für eine Pause empfiehlt. Frisch gestärkt und immer mit dem Alpenpanorama im Blick geht der Weg nun wieder bergab, am idyllischen Schwaigsee vorbei, durch den kleinen bayerischen Ort Morgenbach hindurch und nach einem sanften Anstieg über eine mit Wiesen bewachsene, sanft hügelige Ebene. Hier kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus – so sehr ergreift einen hier die Schönheit der Natur mit dem herrlichen Alpenpanorama am nahen Horizont. Diesen Genuss bietet der Weg auch noch ein Stück nachdem das Dorf Wildsteig durchquert wurde. Wer gerne Lourdes-Grotten besucht, für den lohnt sich hier eine Pause an der prächtigen Grotte unterhalb der Kirche. Weiter geht die Fahrt hinab in eine Senke, durch Filzlandschaft und wieder hinauf – sanft im Anstieg und leicht kurvig – bis plötzlich hinter einem Hügel die Kirchturmspitze der Wieskirche sichtbar wird. Das nächste Etappenziel ist in Sicht. Nur noch wenige Meter sind es bis zum UNESCO Welterbe „Zum Gegeißelten Heiland auf der Wies“ – prächtig liegt sie inmitten der Wiesen. Dichte Wälder und das Trauchgauer Gebirge rahmen sie auf romantische Weise ein. Die Wieskirche ist das Rokokojuwel im Pfaffenwinkel. Das finale Meisterwerk des Baumeisters Dominikus Zimmermann. Ein Kraftort, den man besichtigen sollte. Wer ein wenig kulinarische Stärkung wünscht, dem bieten sich zwei Gasthäuser. Tipp: die Wieskiachla „To Go“, falls zur Einkehr nicht genügend Zeit bleibt.

 

Von der Wieskirche nach Steingaden

Nach dem Besuch der kraftspendenden Wieskirche, geht es weiter Richtung Norden auf der Zufahrtsstraße. Nach einem Kilometer zweigt der Radweg nach links ab, hinein in einen romantisch gewachsenen Wald, leicht bergab, weiter über eine Wiese mit einem idyllisch liegenden Weiler. Nun wird es schwungvoll. Zuerst bergab fährt man durch eine Senke gleich wieder mit der ungefähr gleichen Steigung bergauf, an einem Wald vorbei, hoch auf eine Ebene, die nach links den Blick auf ein herrliches Alpenpanorama und nach rechts auf einen idyllisch gelegenen Badeweiher, der vielleicht zu einer kleinen Erfrischung einlädt, freigibt. Weiter geht die Fahrt bergab durch ein kleines Wäldchen, vorbei an einer Allee und hinein in den reizvollen Ort Steingaden, dessen Ortsbild von den erhabenen Doppeltürmen des Welfenmünsters und den teils erhaltenen Anlagen des ehemaligen Prämonstratenserklosters geprägt ist. Hier bietet sich unbedingt ein kleiner Ortsrundgang an. Der Ortskern von Steingaden ist unglaublich fotogen, das Welfenmünster eine Pracht. Der noch zum Teil erhaltene Kreuzgang erzählt von einstigen Zeiten und der liebevoll angelegte Kräutergarten der ehemaligen Klosterapotheke ist ein Ort für alle Sinne und bietet himmlische Ruhe.

 

Von Steingaden nach Schongau

Von hier aus geht es zurück Richtung Norden. Bis nach Schongau führt der breite asphaltierte Weg fernab von Straßen und Lärm, gemütlich über sanft hügelige Wiesen, immer wieder durch kleine Wälder und an kleinen Seen vorbei bis die Romantische Tour schließlich den letzten Wald der Tour erreicht. Durch diesen geht es hindurch zum Lechstausee, der über die Lechstaustufe gequert wird. Von hier lohnt sich ein Abstecher zum Schongauer Lido mit der Einkehrmöglichkeit im Bootshaus und dem Lechfloß, das im Hochsommer zu Wasser gelassen wird und auf seine Gäste wartet. Weiter geht die Fahrt auf die erhöht liegende und von der mittelalterlichen Stadtmauer umringte historische Altstadt. Der Stadtkern bietet wunderschöne Ecken und Winkel, die zum Beispiel mit dem Auidguide oder einer Führung noch intensiver erkundet werden kann. Als Abschluss-Highlight kann der Wehrgang der Stadtmauer teilweise begangen werden. Final geht es zurück zum Startpunkt.



  • Aufstieg: 491 hm

  • Abstieg: 491 hm

  • Länge der Tour: 48,7 km

  • Höchster Punkt: 878 m

  • Differenz: 209 hm

  • Niedrigster Punkt: 669 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Aussichtsreich

Rundweg

Einkehrmöglichkeit

Kulturell / historisch

Botanische Highlights

Parkplatz am Buchenweg, alternativ Parkplatz am Volksfestplatz (mit Wohnmobilstellplatz)

B17, B472 Ausfahrt Schongau Nord oder West



Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Pfaffenwinkel-Bahn nach Schongau



Startpunkt: Bahnhof Schongau

Ziel: Bahnhof Schongau

Navigieren zu

Höhenprofil SVG
Höhenprofil SVG
GPX Track
GPX Track
Karte als PDF
Karte als PDF

Hier befindet sich auch

Olli´s Schnaidbergstuben

Ramsau 9, 86971 Peiting

Kleine Gaststätte mit Biergarten und Terrasse. Direkt am Radweg in Richtung Rottenbuch gelegen. Abwechslungsreiche und kreative kleine Speisekarte.

Restaurant

St. Jakob, Wildsteig

Kirchbergstraße, 82409 Wildsteig

Kirche

Kapelle Holz

Wiesweg, 82409 Wildsteig

Religiöse Stätten

Wieskirche - Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies

Wies 12, 86989 Steingaden

Die Wieskirche bei Steingaden ist eine der berühmtesten Rokokokirchen der Welt. Seit 1983 ist die Wieskirche UNESCO-Welterbestätte. Die Mitte dieses Gotteshauses ist die Figur des leidenden Christus, des Gegeißelten Heilandes.

Kirche

Löwenhof Bistro

Löwenstr. 3, 86956 Schongau

Café

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 0,1 km entfernt

Herr Lose - Unverpacktladen

Marienplatz 16, 86956 Schongau

Wie wäre es mit einer Tasse Kaffee, einem Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato? In unserem gemütlichen Café wollen wir Ihnen den besten Kaffee in der Schongauer Altstadt bieten!

Café

ca. 0,1 km entfernt

Löwenhof Bistro

Löwenstr. 3, 86956 Schongau

Café

ca. 2,6 km entfernt

Central Café Bistro Bar

Hauptplatz 5, 86971 Peiting

Im Central Café, im Herzen von Peiting, trifft sich Jung und Alt mit Freunden und Bekannten zum Frühstücken, Essen, Kaffeetrinken mit einem hausgemachten Stück Kuchen oder abends auf einen Drink. Kleine Speisenkarte.

Restaurant

ca. 3,4 km entfernt

Bäckerei & Café Sesar

Bahnhofstraße 21, 86971 Peiting

Handwerklich-traditionelle Backkunst aus Peiting.

Bäckerei

ca. 6,0 km entfernt

Olli´s Schnaidbergstuben

Ramsau 9, 86971 Peiting

Kleine Gaststätte mit Biergarten und Terrasse. Direkt am Radweg in Richtung Rottenbuch gelegen. Abwechslungsreiche und kreative kleine Speisekarte.

Restaurant

ca. 6,5 km entfernt

Gaststätte Neuwirt

Birkland 44, 86971 Birkland

Restaurant

ca. 7,3 km entfernt

Restaurant Zauberhütte

Mößle 2, 86971 Peiting

Idyllisch und ruhig gelegen inmitten von Wiesen mit traumhaften Ausblick auf das Alpenpanorama.

Restaurant

ca. 7,6 km entfernt

Gasthaus Hetten

Hettenstraße 22, 82383 Hohenpeißenberg

Restaurant

ca. 7,9 km entfernt

Hofcafä Burggen

Ziegler 2, 86977 Burggen

Das ist ja cool! Das ist meist die erste Reaktion von Radlern und Wanderern, die „zufällig“ amHofcafä vorbeikommen. Da steht ein Bauwagen mit herrlich einladenden Tischen und Sonnenschirmenam Hof. Und im Bauwagen? Selbstbedienung. Und zwar nur vom Feinsten!

Café

ca. 9,3 km entfernt

Alte Post

Kirchstraße 2, 82389 Böbing

Restaurant

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 0,1 km entfernt

Hotel Alte Post

Marienplatz 19, 86956 Schongau

Hotel

ca. 0,1 km entfernt

Hotel Blaue Traube, Diegruber GmbH

Münzstraße 10, 86956 Schongau

Hotel

ca. 0,1 km entfernt

Ferienwohnung „beim Schrimpf“

Marienplatz 10-12, 86956 Schongau

FȚȚȚȚ

Ferienwohnung (Betrieb)

ca. 0,1 km entfernt

Hotel Rössle

Christophstr. 49, 86956 Schongau

Hotel

ca. 1,0 km entfernt

Hotel Holl

Altenstadter Str. 39, 86956 Schongau

Hotel

ca. 1,6 km entfernt

Pension Lerchenfeld

Bernbeurer Straße 2, 86956 Schongau

Pension

ca. 2,3 km entfernt

Ferienwohnung Thaller

Calvistraße 1, 86971 Peiting

FȚȚȚȚ

Ferienwohnung (Betrieb)

ca. 2,6 km entfernt

Galeria Helmut

Münchener Straße 36a, 86971 Peiting

Ferienhaus (Betrieb)

ca. 2,6 km entfernt

Gasthof Zum Keppeler

Hauptplatz 15, 86971 Peiting

Gasthof

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,1 km entfernt

Tiefgarage in der Altstadt

Amtsgerichtstraße, 86956 Schongau

Parkplatz

ca. 0,1 km entfernt

Stadtmuseum Schongau

Christophstr. 55, 86956 Schongau

Museum

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen